2017

04.07.2017: Konstitution des Beirates

Ort: Leipzig

Das 1. Beiratstreffen der Forschungs- und Netzwerkstelle "Vielfalt Lehren!" im Rahmen des Modelprojektes fand an der Universität Leipzig statt.

Den Mitgliedern wurde der Raum geboten sich gegenseitig Kennenzulernen und sich vertiefend mit den Zielen und der Arbeitsweise der Forschungs- und Netzwerkstelle auseinander zu setzen. Einleitend hielt Dr. Carolin Vierneisel ein Impulsreferat "Heteronormativität - Intersektionalität - Diversität", Kevin Rosenberger stellte den 15 Beiratsmitgliedern das Modelprojekt „Akzeptanz für Vielfalt- gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit" vor. Anschließend  referierte Johannes Nitschke über "LSBT*I*Q-bezogene Professionalisierung im Lehramt."

Im Laufe des Treffens wurden Einigungen getroffen der weiteren Zusammenarbeit und erste Möglichkeiten identifiziert des weitere Engagements.