2015

12.-13.08.2015: Modul „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“

Ort: Hannover

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Demokratische Bildung (ZDB) und der Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION -BILDUNG (diversitAS) - Leibnitz Universität Hannover haben wir das Wahlpfilchtmodul "Homophobie/Queer Studies" im Rahmen von Offene Hochschule „Bildung PRO Demokratie - Umgang mit Diversität, Rassismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ durchgeführt. (http://www.diversitas.uni-hannover.de/fileadmin/interpaed/Flyer-pdf.pdf) Die Referent*innen Dr. Uta Schirmer (Georg-August-Universität Göttingen), Patsy L'Amour laLove (Humboldt Universität Berlin) und Dr. Carolin Küppers (Magnus-Hirschfeld Stiftung) arbeiteten mit den Teilnehmenden in 3 Themenfeldern:

  1. Einführung in die Queer Studies und Selbstreflexion (Dr. Uta Schirmer)
  2. Theoretische Vertiefung am Beispiel "Homo- und Trans*feindlichkeit" und "Schwuler Selbsthass" (Patsy L'Amour laLove)
  3. Praxisbezug und Handlungsfelder am Beispiel des Social Justice-Trainings (Dr. Carolin Küppers)

Ziel des Modul war es, vorrangig Student*innen der Sozialen Arbeit das Themenspektrum der Homo- und Trans*feindlichkeit nahezubringen und sie dazu zu ermutigen in ihren Arbeitsfeldern selbst für Vielfalt aktiv zu werden.

"Ich bin mit einigen Vorurteilen in dieses Modul gekommen und muss sagen, dass ich nun einen ganz neuen Zugang zu dem Themenfeld bekommen habe" (eine der Teilnehmerinnen)