2017

14.02.2017: Workshop „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“- „Intersexuelle Menschen - was ist das?“

Ort: Westerstede

Im Rahmen  der  Schulungstage  des  Bundesfreiwilligendienstes der  AWO  Bezirksverband  Weser –Ems e.V.  wurde ein Thementag zu  „ Akzeptanz für  Vielfalt – Gegen Homo-Trans* und  Interfeindlichkeit - Was  ist das denn“  organisiert und  und mit einer Lerngruppe in der  Jugendherberge in Westerstede am 14.02.2017 durchgeführt.  Der  Aktionstag war als  Workshop von Lucie G. Veith vom Verein Intersexuelle Menschen Landesverband Niedersachsen e.V.  in  Kooperation mit dem Modellprojekt „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ konzipiert  und geleitet wurden.  20 junge Menschen im Alter von 16 – 20 Jahren haben  einen ganzen Tag sich mit dem Thema gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinander gesetzt. Für die  Mehrzahl der Teilnehmer_innen  aus ganz Niedersachsen waren die  vielen Perspektiven der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt  sehr aufschlussreich. Der Tag  war gefüllt  mit angeleiteten Spielen zur  (Selbst-)Reflexion, einen Impuls- Vortrag und anschließender Diskussion sowie einem kleinen Beispielfilm zur Veranschaulichung.  Nach dem Mittagessen ging es darum in Form von kleinen Praxisbeispielen und Übungen zur diversitätsbewussten Sprachpraxis zu verstehen, welche Bedeutung  Worte und ihre mögliche diskriminierende  Wirkung haben können. Abgerundet wurde der Thementag mit einer Bücherkiste mit wichtiger weiterführender und vertiefender Literatur zu Intergeschlechtlichkeit.