2016

15.11.2016: Impulsvortrag „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“ - „Intersexuelle Menschen - was ist das?“

Ort: Wilhelmshaven

Mitte November lauschten rund 20 Besucher*innen dem Vortrag „Inter* - Was ist das denn?“ von Lucie Veith  vom Verein Intersexuelle Menschen Niedersachsen e.V. im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Akzeptanz für Vielfalt“.  Darunter waren Mitarbeiter*innen aus Kitas, Beratungsstellen, aus dem Bereich der Gleichstellungsarbeit sowie Menschen aus der sozialen Arbeit, Lehrende und Studierende vertreten. Der besondere Rahmen und die  Einbeziehung der  Selbsthilfekontaktstelle hatten auch einige Menschen aus dem Bereich der Selbsthilfe zur Teilnahme motiviert.

Die Scheu der  Mehrheitsgesellschaft über das Thema  gruppenbezogener  Menschenfeindlichkeit  zu sprechen, war bestimmend in der anschließenden Diskussion.  Es  bestand Einigkeit darüber, dass die Gesellschaft mehr Aufklärung und gemeinsames Auftreten gegen Feindlichkeit und Gewalt braucht.  Vertreter*innen der anwesenden Organisationen sagten zu, das Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in ihrer Arbeit zukünftig stärker in den Blick zu nehmen.