2016

"Vom CSD vor der Stadt zum CSD in der Stadt"

Als Kooperationspartner des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ gelang es LAND LuST e.V., die Verantwortlichen der Stadt Aurich davon zu überzeugen, den seit 2014 in Aurich stattfindenden CSD erstmalig 2017 ins Stadtzentrum zu verlegen. CSD Veranstaltungen sind eine besonders gut geeignete Veranstaltungsform, um die Gesellschaft auf die Situation von Schwulen und Lesben sowie trans* oder inter*geschlechtlichen Menschen (LSBTI*) aufmerksam zu machen. In Aurich wurde ein CSD von LSBTI*Menschen erstmals 2014 organisiert.

Höhepunkt war damals die mit dem CSD verbundene Benennung eines Platzes in Aurich nach Karl Heinrich Ulrichs in Anwesenheit der Niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt. Dieser Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz liegt allerdings außerhalb der Innenstadt. In diesem Jahr diente der Platz als Ausgangspunkt der Demonstrationsroute „vor der Stadt“. Die Abschlussveranstaltung fand dann jedoch noch weiter außerhalb auf einem privaten Gelände statt. Dieses war umso bedauerlicher als Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz die Abschlusskundgebung eröffnete und damit auch die Landespolitik ein Zeichen setzte, wie wichtig ihr die Förderung der Vielfalt der sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten ist.

LAND LuST e.V. suchte daher als Ausrichter des CSD Aurich das Gespräch mit der Politik, Stadtmarketing und Ordnungsamt in Aurich. Im Ergebnis führt die Route beim nächsten CSD Aurich am 27.05.2017 entlang der Fußgängerzone direkt ins Herz der Stadt zum Marktplatz in der Stadtmitte. Insofern kann die „Akzeptanz für Vielfalt“ künftig auch von den Menschen in der Stadt wahrgenommen werden.