2015

04.-06.2015: Koordinierungs- und Vernetzungsstreffen

Ort: Akademie Waldschlösschen

Das erste Koordinierungstreffen von „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ hat am Wochenende vom 04.-06.2015 statt gefunden. Gemeinsam mit 22 Teilnehmer*innen diskutierten wir Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Bezug auf homosexuelle, trans und inter Menschen.

Eingeleitet wurde das Treffen am Freitag durch einen Vortrag von Andreas Kemper zur Neuen Rechten und Antigenderismus. Am Samstag erarbeiteten wir in einem Workshop mit Andreas Kemper antigenderistische Argumente und Handlungsmöglichkeiten gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit. Der Nachmittag wurde durch einen Input von Lucie Veith zum Thema Menschenrechtskonventionen und deren Relevanz für eine politische Praxis eingeleitet. Im Anschluss daran analysierten wir in Gruppen Landesaktionpläne aus verschiedenen Bundesländern und überlegten welche politischen Handlungsmöglichkeiten ein Landesaktionsplan gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit ermöglicht. Es wurde deutlich, dass ein starkes und solidarisches zivilgesellschaftliches Engagement stets wichtig ist und dieses in Netzwerken und Bündnissen gebündelt werden muss. So kann eine politische Handlungsfähigkeit gesichert werden.

Am Ende des Treffens wurde beschlossen im Rahmen von „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ gemeinsam an dem Aufbau eines Bündnisses für Akzeptanz für Vielfalt weiter zu arbeiten und einander in der Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Das nächste Koordinierungstreffen wird vom 21.10.2016 bis 23.10.2016 an der Akademie Waldschlösschen stattfinden.