2018

13.-21.07.2018: Neun Tage Leipziger Vielfalt – die CSD Tage in Leipzig

Ort: Leipzig

In Kooperation mit verschiedenen Akteur_innen war auch die Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! an unterschiedlichen Stellen vor Ort.

So bot die RosaLinde Leipzig e.V. mit unserer Unterstützung zwei Workshops zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext Schule an. Einer der Workshops richtete sich dabei an Studierende des Lehramtes, ein weiterer in Form einer Empowerment-Maßnahme an queere Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Schuldienst. In beiden Workshops konnte mit 14 bzw. 16 Teilnehmenden eine gute Atmosphäre für Austausch und Auseinandersetzung hergestellt werden.

In Zusammenarbeit mit der LAG Queeres Netzwerk Sachsen wurde darüberhinaus ein Vortrag zu geschlechtlicher und familiärer Vielfalt in der frühkindlichen Bildung, d.h. in Kitas, organisiert. Vera Ohlendorf von der LAG konnte dabei vor rund 100 Zuhörer_innen einen umfassenden Einblick in die Debatte liefern.

Als CSD-Abschluss hatte Vielfalt Lehren! die Möglichkeit, bei dem zum ersten Mal auf dem CSD-Fest angebotenen Stand der Universität Leipzig, organisiert vom universitären Gleichstellungsbüro, mitzuwirken. Das Highlight des Standes war sicherlich die eigens installierte Fotobox, bei der unter dem Motto university celebrates diversity Selbstporträts für queere Sichtbarkeit angefertigt werden konnten.

(Foto: Kiril Brandt)